KHD-Zug Einsatz der FF Rinn in Kufstein

19.07.2021 06:00

Einsatzdetails

Einsatzleiter
OBI Markus Zerlauth
Einsatzcode
FW-KHD-ZUG Hochwassereinsatz
Straße:
Weissachstraße 2
PLZ & Ort
6330 Kufstein

Am 17.07.2021 zog ein starkes Unwetter mit extrem großen Niederschlagsmengen über die Stadt Kufstein. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte wurde am Vormittag des 18.07.2021 ein Katastrophenzug aus Innsbruck-Land alarmiert. 

Die Mannschaft formierte sich mit dem Rinner TLFA am Montag den 19.07.2021 um 6:00 Uhr morgens beim Gerätehaus Aldrans um nach der Vollzähligkeit des Abschnitts Lans zum gemeinsamen Sammelplatz nach Hall aufzubrechen.

Am Sammelplatz beim Salzlager Hall formierte sich der Katastrophenzug 1 Innsbruck Land. Nach der Befehlsausgabe konnte der Kat-Zug mit Blaulicht geschlossen die Fahrt nach Kufstein aufnehmen.

Nach der Ankunft konnten die Kameraden der FF Rinn die Einsatzstellen (FH-Kufstein) anfahren. Andreas Nagiller Jun., Patrick Schafferer, Stephan Schafferer, Thomas Flörl und Kdt. Markus Zerlauth konnten ihre tatkräftige Unterstützung bei den Aufräumarbeiten leisten. Hauptaufgabe der Einsatzkräfte war das Auspumpen und das Entfernen von Schlamm aus Kellern und Tiefgaragen, welche teilweise bis zu 1,5 Metern unter Wasser standen. 

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rinn für den freiwilligen und kostenlosen Einsatz in Kufstein!